Gospelchor Stadtroda mit Sängerin Janet Lindner, Piano: Christoph Peetz am 31.05.2015

Überall, wo die Sängerinnen und Sänger des Gospelchores Stadtroda mit ihrer Leiterin Kerstin Lieder auftreten, verbreiten sie ansteckende Fröhlichkeit, mitreißenden Schwung und pure Lebensfreude. Ihr Konzert in der Kraftsdorfer Kirche am Sonntag, dem 31.05.2015, gehört unbedingt in diese Kategorie. „Gospel und Jazz live“, so lautete der Titel des anspruchsvollen und vielseitigen Programms, das die zahlreichen Besucher mitnahm auf eine Reise in die Südstaaten der USA.

„Feel the beat“ – fühle den Rhythmus, so lautete die Aufforderung des Ensembles, der sich niemand entziehen konnte und den man bei jedem Lied hautnah miterlebte. In den getragenen wie den meist sehr schwungvollen Gospels sang der Chor zu Ehren von Jesus Christus und verkündete damit sehr eindrucksvoll und voller Optimismus die frohe Botschaft des Evangeliums.

Für den Jazzteil des Konzerts stand die Chemnitzer Sängerin Janet Lindner, die mit ihrer wandelbaren Soulstimme die Besucher ebenso begeisterte.

Sie brachte beliebte und bekannte Jazztitel des Komponisten George Gershwin und aus Musicals zu Gehör, die u.a. Frank Sinatra und Liza Minelli sangen. Die musikalische Begleitung des gesamten Programms lag in den Händen des Pianisten Christoph Peetz aus Hermsdorf, der für seine Kunst ebenfalls mit wahren Beifallsstürmen geehrt wurde.

Mit mehreren Zugaben verabschiedeten sich die Künstler von ihrem begeistert mitmachenden Publikum. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden sowie bei Organisatorin Simone Straßburger und allen Helfern für dieses wunderbare Konzerterlebnis.

 

Monika Grzanna, Kraftsdorfer Gemeindebote 6/2015